Yoga

Zuerst dachte ich, ich schreibe hier, was Yoga für mich ist.  Aber jetzt möchte ich Euch allen, die noch nie Yoga gemacht haben, sich aber dafür interessieren und deshalb hier bei mir auf der Seite gelandet sind sagen: Macht nix!

Alle die mit Yoga beginnen, haben sich in der ersten Yogastunde beim Krieger II gefragt: Wie soll ich so länger als drei Sekunden stehen? Was tue ich hier?  Und spätestens nach dem dritten Sonnengruss in der schiefen Ebene habe ich mir dann gewünscht, dass ich doch bloß einfach nicht hier wäre. Vielleicht zuhause auf dem Sofa – aber nicht hier! 

Hermann Hesse sagt schon: “…Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…” Ich habe meine erste Yogastunde nicht nur überlebt, sondern war glücklich und erstaunt darüber, was ich dann doch schon “konnte”. Daraus ist eine Passion entstanden und schließlich folgte die Ausbildung zur Yogalehrerin.

Neben üben, üben, üben  – gehört zum Yoga auch noch das Lesen und Nachdenken über Yoga, über die Schriften und über dich und deine Erwartungen. Zum Lesen habe ich Dir hier nachfolgend einen kleine Liste zusammengestellt denn es gibt sehr, sehr viel tolle Literatur zum Thema Yoga – und alles kann man einfach nicht lesen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich eine Menge davon gelesen und manches hat mich beeindruckt. In manches Buch schaue ich von Zeit zu Zeit immer wieder rein. Einige Bücher sind einfach ‘nur ‘schön. Doch welche Bücher sind wichtig für jeden Yogi?

Diese Liste wird niemals vollständig sein und wird deshalb auch ständig erweitert und erneuert.

Die philosophischen Klassiker

  • Das Yogasutra: Von der Erkenntnis zur Befreiung 
  • Bhagavad Gita: Der Gesang Gottes. Eine zeitgemäße Version für westliche Leser

Klassische Lehrbücher

  • Licht auf Yoga: Das grundlegende Lehrbuch des Hatha-Yoga – B.K.S. Iyengar
  • Licht auf Pranayama: Das grundlegende Lehrbuch der Atemschule des Yoga – B.K.S. Iyengar
  •  Yoga: Der Weg zu Gesundheit und Harmonie – B.K.S. Iyengar

Anatomie Bücher

  • Yoga-Anatomie: Ihr Begleiter durch die Asanas, Bewegungen und Atemtechniken – Lesley Kaminoff
  • Yoga-Anatomie 3D: Band 1: Die wichtigsten Muskeln – Ray Long
  • Yoga-Anatomie 3D: Band 2: Die Haltungen – Ray Long

Alle selbst gelesen!

Neuere Bücher über Yoga
derzeit in Bearbeitung